Startseite | Kontakt | Impressum

Häufig gestellte Fragen

Wieder die Natur richtig fühlen!!!

Barfussgehen macht nicht nur sehr viel Spass, sondern ist auch sehr gesund! Schau dir die Infos auf meiner Seite über "Barfussgehen an und probier es einfach einmal aus!

Fragen



Häufige Fragen

Kann man sich nicht an Glasscherben verletzen?

Ein bisschen auf den Weg achten, und ihr könnt den meisten Scherben leicht ausweichen. Wer den Fuß gerade aufsetzt und nicht am Boden schleifen lässt, wird von den meisten Scherben, selbst beim Drauftreten nicht verletzt, zumal sich die Lederhaut, die sich bildet, die Sohle schützt. Ähnliches gilt für Bienen: auf Blumenwiesen solltet ihr bodennahe Blüten und auch Fallobst meiden.

Erkältet man sich beim Barfußlaufen?

Erkältung ist eine ansteckende Krankheit, die, wenn sie "umgeht", weite Teile der Bevölkerung in Mitleidenschaft zieht. Daher, je besser unser Immunsystem funktioniert, desto besser wird eine Erkältung überwunden. Barfußlaufen trainiert das Immunsystem, ja ist sogar eine gute Vorbeugung. Bei kühlem Wetter gibt der Körper über die Füße zwar Wärme ab, diese kann er aber anderswo leicht produzieren.

Gehen die Gelenke nicht kaputt?

Die Dämpfung mag vor allem beim Rennen auf hartem Boden wichtig sein - aber es gibt genug Möglichkeiten, der Asphaltwüste zu entgehen. Durch eine Konstruktion aus zwei annähernd senkrecht, zueinander stehenden Gewölben, können an den Füßen sehr hohe Druckbelastungen abgefangen werden. Folglich berührt beim Barfußlaufen ganz unwillkürlich zuerst der Vorfuß den Boden, ähnlich wie beim Laufen auf der Stelle. Die Beweglichkeit der Gelenke und die Dehnfähigkeit der Muskulatur sorgen dabei für einen effektiven Schutz des Bewegungsapparates. In der Evolution haben vollgedämpfte Turnschuhe keine Rolle gespielt: Der Fuß ist perfekt vorbereitet für das Gehen auf unterschiedlichsten Untergründen.

Infiziere ich mich nicht mit Fußpilz?

Fußpilz kann sich zwar über Böden, wo viele Leute barfuß gehen, verbreiten, überlebt aber nicht, sofern ihm nicht im feuchtwarmem Klima von Schuhen ein Nährboden geboten wird. Trockene Füße, wie man sie beim Barfußgehen natürlich hat, sind für den Pilz praktisch unüberwindbar. Solche trockenen Bar-Füße riechen übrigens auch nicht, denn dafür ist das Zersetzen des Schwitzschweißes in Schuhen durch Bakterien verantwortlich.

Ist Barfußlaufen nicht unhygienisch?

Dass von jedem Boden etwas hängen bleibt, ist ganz natürlich. Es fällt auch bald ganz von selbst wieder ab - nach der nächsten Wiese, sind die Füße etwa wieder so sauber wie vorher. Die kleine Mühe, sich abends die Füße zu waschen, sollte einem die Freude an der Sache schon wert sein - schließlich entfällt auch das Schuhe putzen! Und wenn sich bei einer Wanderung oder einem Stadtbummel der Fußabdrucks sattschwarz auf den Sohlen abzeichnet, hat das seinen ganz eigenen ästhetischen Reiz.... Das alles ist jedenfalls hygienischer als die feucht-warme Atmosphäre, die sich in Schuhen bildet, wo sich Fußpilze so richtig wohlfühlen.