Sie sind hier: " Gesünder durch Begreifen"
Zurück zu: Gesundheitspraxis
Allgemein: Kontakt Impressum

Gesünder durch Begreifen

Erklärung zum Titel



„Gesünder durch Begreifen“©


Was steckt hinter dieser Idee?



1. Erklärung des Titels:

Zu diesem Titel wurde ich von jenem Menschen inspiriert, der mich überhaupt auf den Weg brachte den ich heute gehe. Mein Lehrmeister, in Sachen Fußreflexzonenlehre eröffnete mir eine fantastische Welt, aber auch in allen Gedanken um das Leben, die Gesellschaft und das Universum, entdeckte ich eine Art Seelenverwandtschaft mit ihm.

Ferdinand Soder – Feichtenschlager beeinflusste mich wesentlich darin- an einer Weggabelung meines Lebens- auf diesen meinen heutigen Weg abzubiegen.

So nun zur Erklärung des Titels:

Gesünder durch Begreifen in zweierlei Hinsicht, zum Einen durch begreifen in geistiger und zum Anderen durch begreifen in körperlicher Hinsicht- in Form von Berührung.

A: Das heißt, im Geistigen die Zusammenhänge die sich im Körper abspielen, so gut wie möglich zu verstehen. Es ist jedoch, so glaube ich zumindest, nicht für jeden Menschen unbedingt wichtig, die Abläufe bis hin zur Quantenphysik und zu den Biophotonen zu kennen, geschweige denn zu verstehen.
Jedoch halte ich es für unbedingt notwendig, die einfachsten Zusammenhänge und Abläufe im Körper zu verstehen, um nicht zuletzt auch etwas bewusster zu Leben, als es in unserer oberflächlichen Gesellschaft zurzeit der Fall ist.

Genauer gesagt meine ich hier die Zusammenhänge von Ernährung und Energiegewinnung, von Atmung und Sauerstoffgewinnung, Grundbegriffe von Anatomie, Stoffwechsel und Immunsystem, sowie den Grundaufbau des Zentralnervensystems.

Nun werden sie sagen:" Man lebt auch ohne diese Kenntnisse recht gut". Dem kann ich jedoch nur bedingt zustimmen. Zum einen beweist uns die westliche oder besser gesagt die sogenannte hochzivilisierte Menschheit, dass man so zwar leben kann, jedoch erhebe ich starke Zweifel, ob es nicht eine bessere, ja sogar einfachere Möglichkeit gibt zu leben.

Krankheiten und Beschwerden die man vor 60 Jahren nicht einmal kannte, sind heute ganz normal. Das Geschäft mit der Medizin ist ein Milliarden €uro Geschäft geworden. Staatliche Gesundheitssysteme und Versicherungen stehen fast vor dem Kollaps und können nicht mehr finanziert werden.

Obwohl die Schulmedizin immer mehr kostet und die Pharmaindustrie eine Milliardeneuro- Industrie geworden ist, stellt sich immer mehr die Frage:“ Was ist daran Besser oder für uns Gesünder?“
Es ist höchste Zeit, wieder selbst über unseren Körper nachzudenken und für unsere Gesundheit Eigenverantwortung zu übernehmen.

Leider wurde uns Menschen in den letzten hundert Jahren die Eigenverantwortung weitgehend ausgeredet. Die meisten Menschen überlassen heutzutage ihr körperliches Wohlbefinden und ihre Gesundheit dem Arzt, und machen im besten Fall gerade das vom Arzt Angeordnete.

Hier sollten wir dringend unser Denken neu Überdenken!

B: Das körperliche Begreifen bezieht sich nicht nur auf die Berührung durch einen Therapeuten oder Masseur, sondern auch auf verschiedenste Techniken die man selber durchführen kann. Das geht von verschiedensten Sportarten oder Joga, Qi Gong bis Tai Qi, Funktionsgymnastik und Akupressur.

Es geht darum dem Körper Gutes zu tun und Qi und Xue (Energie und Blut) zu bewegen!

Es geht also darum zu begreifen, wie funktioniert unser Körpersystem und wie können wir es selbst, ohne jegliche Hilfsmittel, besser unterstützen.

100 % Gesundheit gibt es sicher nicht, da unser Körper immer wieder anderen Einflüssen ausgesetzt ist. Jedoch könnten wir ein viel beschwerdefreieres Leben führen. Wir müssen nur wollen und zusätzlich auch mehr Eigenverantwortung für uns übernehmen.

Es liegt an uns selbst, was wir dafür tun, um den Prozentsatz für unsere eigene Gesundheit so hoch wie möglich zu halten!